Z-Druck

Über uns

Zentrale Zeitungsdruckgesellschaft mbH & Co KG

… kurz genannt Z-Druck ist ein Erfolgsmodell in der Zeitungsbranche seit über 50 Jahren. Der Z-Druck wurde 1970 von weitsichtigen Unternehmern in der Region Stuttgart gegründet. Damals hatte man erkannt, dass es für die Verlage langfristig keinen Sinn macht, die Zeitung mit jeweils einer eigenen, schlecht ausgelasteten und dazu noch teuren Druckproduktion herzustellen. 6 Lokalzeitungen haben sich dann zusammengetan, gemeinsam investiert und nachhaltig so die Herstellungskosten gesenkt. Damit konnte über viele Jahrzehnte die Unabhängigkeit der Lokalzeitungen von den großen Zeitungsverlagen gesichert werden.

Heute werden im Z-Druck die Tageszeitungen Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung, Gäubote Herrenberg und Mühlacker Tagblatt hergestellt, dazu kommt das Wochenblatt Böblingen und die Mühlacker Rundschau. Weitere externe Aufträge sorgen für eine zweischichtige Auslastung des Z-Druck, darunter Periodika, aber auch Einzelaufträge.

Jede Woche verlassen 200.000 Zeitungen in einem streng durchstrukturierten Produktionsprozess den Z-Druck, dabei verschlingt die riesige Rotationsdruckmaschine 40 Tonnen Papier. Über 1,2 Millionen Werbebeilagen werden dabei den Zeitungen beigelegt. Die Komplexität und die Zuverlässigkeit der Herstellung stellen hohe Anforderungen an die Technik und die Mitarbeiter. Technische Ausfälle dürfen sich nicht auf die pünktliche Auslieferung auswirken, viele Produktionsschritte sind daher doppelt abgesichert.

Hier greifen also technisches Fachwissen der Mitarbeiter und hoch automatisierte und überwachte Produktionssysteme eng verzahnt ineinander. Für die Leser der bei uns hergestellten Zeitungen ist das, wie einmal die englische Zeitung „The Daily Mirror“ geschrieben hat, „The Daily Wonder“, das tägliche Wunder.

Z-DruckZ-DruckZ-DruckZ-DruckZ-DruckZ-DruckZ-DruckZ-DruckZ-DruckZ-Druck

© 2022 röhmmedien

Facebook SZ/BZFacebook SZ/BZ